mädchen*arbeit

Workshop zu Zukunftsplanung/Berufsorientierung

Wir suchen DICH! DU hast keine Ahnung, was DU nach der Schule machen möchtest oder hast vielleicht erste Ideen, aber keinen Plan wie es weitergeht? Das Gefühl kennen wir und möchten DICH gern unterstützen. Wer wir sind? Wir vom Projekt JOLanDA der HAWK in Holzminden entwickeln eine App, die Dich bei deiner Zukunftsplanung unterstützen soll. Hierfür brauchen wir DEINE Mithilfe.

Mittwoch, den 05.06.2024, 16-18 Uhr

Teilnahme kostenlos
Der Workshop findet bei Kore statt und dazu gibt es Cocktails und Pizza.


Zukunftstag

Zukunftstag 25. April – Offener Treff geschlossen

Am 25. April ist Zukunftstag, wir veranstalten eine Werkzeugrallye bei Kore. Der offene Treff ist an diesem Tag geschlossen.


YOga bei Kore

Yoga für Teens mit Solá 

Dieser Kurs richtet sich an Mädchen* zwischen 12 und 18 Jahren. Er lädt dich ein dein Körpergefühl und Selbstbewusstsein zu stärken. Dabei wird der Körper sowohl trainiert als auch gedehnt und mit gezielten Übungen in die Entspannung geführt. Yoga für Teens schafft einen super Ausgleich zur Schule und Leistungsdruck. Mit Freude an der Bewegung werden die Asanas (so heißen die einzelnen Stellungen im Yoga) eingeführt, um Yoga auf deiner Matte kennenzulernen. Du musst dich nicht sportlich fühlen um teilzunehmen und brauchst keine Vorerfahrungen. 

Kursbeginn: 16. Mai 2024

Kurszeit: Donnerstags 17:45-19:00 Uhr

Termine: 8 

Anmeldung bitte telefonisch 0551 – 57453 oder unter mail(at)kore-goettingen.de


:: Osterferien 2024 ::

WENDO – feministische Selbstbehauptung & Selbstverteidigung für Mädchen* und junge Frauen* (12-19 Jahre)

Mit gemeinsamen Übungen und in Rollenspielen testen wir, uns gegen blöde Sprüche, Beleidigungen und Mobbing zu behaupten. Wir finden heraus, wie wir am besten „NEIN!“ sagen und uns durchsetzen können. Außerdem lernen wir einige Selbstverteidigungstechniken. Du entscheidest jederzeit selbst, was und wie du mitmachen möchtest und es ist egal, ob du dich sportlich fühlst oder nicht.

Montag bis Mittwoch, den 19. –21.03.2024, jeweils 10-15 Uhr

Teilnahmebeitrag 20 € (Finanzielle Mittel sollen kein Hinderungsgrund für die Teilnahme sein. Sprecht uns an, wir finden eine Lösung!)

Anmeldung bitte per E-Mail mail@kore-goettingen.de!


:: ZEUGNISFERIEN 2024 ::

An den beiden freien Tagen am 1. und 2. Februar findet kein Offener Mädchen*treff statt! Kommt stattdessen zu unserem Workshop:

Linoldruck (12-16 Jahre)

Du kennst das Gefühl, dass du nicht willst und nicht weißt, wie du NEIN sagen sollst? Du möchtest ausprobieren, wie du Grenzen setzen kannst? Dann komm am 1. und 2. Februar zu Kore! Wir lernen etwas über Grenzen und zeigen unsere Erfahrungen mit Hilfe von Linoldrucken. In diesem Workshop lernst du die Grundkenntnisse der Technik des Linoldrucks, damit du dein Motiv umsetzen kannst.

Donnerstag und Freitag, 1. und 2. Februar 2024, jeweils 10-14 Uhr

Workshop für Mädchen und Flinta

Die Teilnahme ist kostenlos und es sind keine Vorkenntnisse nötig!

Anmeldung bitte unter maedchen_arbeit[at]kore-goettingen.de


Offener Mädchen* Treff

mittwochs, donnerstags, freitags von 16 bis 19 Uhr (12 bis 19 Jahre)

Bei uns könnt ihr chillen, dancen, boxen, Musik hören, quatschen und Quatsch machen, kreative Ideen umsetzen, kochen und essen, Hausaufgaben machen, Probleme besprechen und noch vieles mehr. Wir bieten Unterstützung beim Umsetzen von eigenen Ideen und Räume, die unterschiedlich genutzt werden können.

Mädchen* und Frauen* sind ganz verschieden! Bei uns sind alle ab 12 Jahren willkommen, die sich als Mädchen* oder Frau* angesprochen fühlen. Wir freuen uns auf euch mit all euren Besonderheiten! Wir haben immer ein offenes Ohr für eure Wünsche und Ideen.

Kommt vorbei und bringt Freundinnen* mit!

Download Flyer Offener Mädchen*Treff

let’s dance auf türkisch

montags von 17:30 bis 19:30 Uhr, jedes Alter willkommen!
Bitte bequeme Schuhe mitbringen!

Ruft uns bitte unter 0176 – 34356755 an, schreibt uns eine Nachricht oder mailt uns an maedchen_arbeit(at)kore-goettingen.de, bevor ihr das erste Mal dazu kommt. Wir freuen uns auf Euch!